Zeremonienmeister / WeddingDay Manager – Wer oder was ist das?
Heute möchte ich dir/euch die Rolle des Zeremonienmeisters gerne etwas näher erklären und warum es wichtig ist, diese Aufgabe zu vergeben.
Was ist ein Zeremonienmeister:in eigentlich?
Ein Zeremonienmeister:in oder Weddingday Manager:in sorgt in der Regel dafür, dass ihr euch wie Gäste auf dem eigenen Fest fühlen könnt: Den lang ersehnten und monatelang geplanten Tag einfach mal genießen und sich feiern lassen.
Ich bezeichne den Wedding Day Manager:in / Zeremonienmeister:in auch gerne als Feel Good Manager:in, denn er/sie sorgt dafür, dass ihr euch auf eurer Hochzeit wohl fühlt und diesen Tag mit euren Liebsten genießen könnt.
Warum ist ein Zeremonienmeister:in wichtig?
Auf die Gefahr hin zu spoilern: Ihr habt am eurem Hochzeits- oder Partytag keine Zeit oder Nerven euch mit kleine Unstimmigkeiten herumzuschlagen z.B. „Ab wann darf nochmal Schnaps ausgeschenkt werden?“ „Wo baut der DJ auf?“ „Wann kommt die Torte?“ „Wer bekommt das vegane Menü?“ „Wer dekoriert hinterher die Kirche ab?“
Ein Weddingday Manager:in ist für alle Dienstleister / Service Personal am Hochzeitstag der erste Ansprechpartner. So könnt ihr euch um euere Gäste kümmern, ohne ständig von A nach B zu rennen, um sicher zu stellen, dass im Hintergrund alles so läuft, wie ihr euch das vorgestellt habt.
Was macht ein Zeremonienmeister:in nun ganz genau?
Das kommt natürlich darauf an, welche Aufgaben er/sie von euch bekommt bzw. was im Leistungspaket enthalten ist.
Bei mir ist beispielsweise folgendes beinhaltet:
- Erstellung eines Tagesablaufplans
- Einweisung aller ankommender Dienstleister z.B. DJ / Musiker, Anlieferung der Torte, Pyrotechniker etc.
- Überwachung aller Aufbauarbeiten am Hochzeitstag z.B. Pavillons, Zelt, Kirchendekoration
- Kontrolle der Sitzordnung & Verteilung der Sitzkarten
- Auslegen der Kirchenhefte & Freudentränen-Taschentücher
- Verstauen der Geschenke in der Brautsuite oder im Brautauto
- Begrüßung der Gäste in der Feierlocation und ggf. Platzanweisung
- Ansprechpartner für Gäste, Servicepersonal und Dienstleister
- u.v.m.
Kann das nicht jemand von der Familie/Freunden übernehmen?
Dieser Posten wird gerne der Trauzeugin / Schwester / besten Freundin gegeben mit dem Ergebnis, dass sie an eurer Hochzeit nur am rennen ist und nicht zum essen & feiern kommt. Mal ganz abgesehen davon, dass sie wahrscheinlich auch keine Zeit haben wird z.B. während der Trauung die Dekorationsarbeiten in der Location zu beaufsichtigen oder nach der Trauung, die Kirche abzudekorieren.
„Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben, aber manchmal wachsen diese schneller als er.“
Ernst Reinhardt
Warum ChampagnerLaune Events engagieren?
Ich steige frühzeitig (ca. 3 Monate) vor dem Termin in die Planung & Organisation mit ein. So kann ich euch auf zeitliche Überschneidungen und Stolperfallen aufmerksam machen noch bevor sie sich auswirken.
Wir treffen uns mindestens einmal persönlich und gehen die Besonderheiten für euren Tag durch. Nach unserem Gespräch schreibe ich alle Dienstleister an, um mich als euere WeddingDay Managerin vorzustellen. D.h. sollten sich kurzfristige Änderungen ergeben, wissen alle Bescheid z.B. wenn die Torte auf Grund eines Staus später geliefert wird.
Ich begleite nur eine Hochzeit pro Tag bzw. Wochenende um ggf. spontan länger zu bleiben, wenn es erforderlich ist. Sollte sich also alles unvorhergesehen nach hinten verschieben, braucht ihr keine Angst haben, dass ich euch alleine lasse.
Was kostet eine Begleitung am Hochzeitstag?
Das hängt natürlich davon ab, wie euer Tag im Detail aussieht, ob ich Helfer benötige, wie lange ich planmäßig vor Ort bin.
Die Erfahrung hat gezeigt, dass ich mind. 8 Stunden pro Event vor Ort bin. Diese werden auch benötigt, da viele Dienstleister z.B. Musiker oder DJ aufbauen, lange bevor die ersten Gäste kommen.
Sehr gerne lasse ich euch ein Angebot passend für eure Hochzeit zukommen.
Meistens fällt einem erst nach der Hochzeit auf, dass man eigentlich jemanden gebraucht hätte, der den Überblick behält und trotzdem ein Auge für Details hat. Jemanden, dem man die Fäden getrost in die Hand geben kann und man trotzdem weiß, dass es genauso läuft, wie man sich das vorgestellt hat.
Deswegen macht es euch gleich leicht und gönnt euch einen Zeremonienmeister für euren Tag!
Alles Liebe,
Fotos: DFischer Weddings