Alles über Dresscodes & was sie bedeuten

Eine der großen Fragen für die Gäste einer Hochzeit, neben dem Datum, ist: Was ziehe ich an?
Wenn man einen bestimmten Look für seine Feier möchte, gibt man in der Einladung einen Dresscode vor. Aber auch wenn man auf bestimmte Gegebenheiten hinweisen möchten, wie zum Beispiel einer freie Trauung draußen im Winter.
Ein Dresscode bedeutet nicht, dass es etwas besonders Formelles sein muss. Denn bei den meisten Codes gibt es Spielraum.
DressCodes - ChampagnerLaune Events

Foto: Studio Negarin

Ist ein Dresscode noch zeitgemäß?

Vorbei sind zwar die Zeiten, in denen man (wie in „Downton Abbey“) eine strenge Kleiderordnung zu wahren hatte und es als Affront galt im Smoking zum Dinner zu kommen.
Trotzdem und gerade bei einer Hochzeit ist ein kleiner Hinweis für die Gäste in welche Richtung, sie sich anziehen sollen immer gerne gesehen.
Außerdem kann man so gleich ein paar Fragen im vornhinein klären wie z.B. „Dürfen wir in Tracht kommen?“ „Geht auch eine kurze Hose für Onkel Udo?“ „Brauche ich einen Hut?“ etc.
Eure Gäste sollen sich auf eurer Feier wohl fühlen und das fängt schon damit an, dass sie weder under- noch over-dressed sind.

Wann ist ein Dresscode unerlässlich?

Ein Dresscode ist dann unbedingt anzuraten, wenn ihr einen bestimmten Look für eure Hochzeit anstrebt z.B. alle in Tracht. Des weiteren wäre ein kleiner Hinweis nicht schlecht, sollte das Brautkleid eine andere Farbe als weiß/creme/elfenbein haben. Denn grundsätzlich gilt: Die Farbe des Brautkleides ist für alle anderen (Damen) tabu – es sei denn es ist so gewollt z.B. bei einer „All-white-Party“. Aber auch dann wäre ein Hinweis in Form eines Dresscodes hilfreich.
Ebenfalls anzuraten ist eine Info zur Kleiderwahl, wenn es etwas bestimmtes (vielleicht nach der Trauung) geplant ist, wie eine Wanderung zur Location beispielsweise.

„Good clothing is the passport to happiness.“

Yves Saint Laurent

Welche Dresscodes gibt es und was bedeuten sie?

Es gibt 10 Dresscodes bzw. Umschreibungen – beginnend mit dem höchsten / strengsten.
DressCodes - ChampagnerLaune Events

Foto: Pixabay

White Tie

Auch „Cravate blance“ genannt bedeutet formale Abendgarderobe und ist nur bei sehr formellen Anlässen gefragt.
Herren: Frackjacke, Frackhemd, weiße Fliege, Frackhose, schwarze seidene Kniestrümpfe, schwarze Frackschuhe
Damen: bodenlanges Abendkleid oder sogar Ballkleid, keine nackten Schultern, lange Handschuhe, die Haare hochgesteckt, hohe Schuhe

Black Tie

Dieser Code ist als „Cravate noire“ bekannt und wird ebenfalls für einen seriösen und festlichen Look verwendet.
Herren: Smoking mit weißer oder farbiger Fliege und evtl. farbigen Einstecktuch
Damen: bodenlanges Abendkleid, das schulterfrei sein darf, auffallende Farben sind in Ordnung, dezentes Abendmakeup, Perlen- bzw. Diamantschmuck (Statementpiece), hohe Schuhe

Frack

Der Frack ist ein komplettes Kleidungsset für Herren und ist ebenfalls formell und festlich.
Herren: Frackjacke, Frackhemd, weiße Fliege, Frackhose, schwarze seidene Kniestrümpfe, schwarze Frackschuhe
Damen: bodenlanges Abendkleid, das schulterfrei sein darf oder mit Ausschnitt, auffallende Farben bzw. Details sind in Ordnung, dezentes Abendmakeup, dezenter „echter“ Schmuck, hohe Schuhe

Cutaway

Der Cutaway ist ebenfalls ein komplettes Kleidungsset für Herren und wird auch als kleiner Gesellschaftsanzug bezeichnet. Der Code wird meist für formelle und festliche Anlässe am Vormittag oder frühen Nachmittag gewählt. Denkt daran, was sie bei den berühmten Pferderennen in England tragen. 😅
Herren: Gestreifte graue Hose ohne Umschlag, schwarzer Gehrock mit steigendem Revers, weißes Hemd mit Umschlagmanschetten und verdeckter Knopfleiste, graue oder pastellfarbene Krawatte, ein Zylinder, glatte, schwarze Schuhe
Damen: kurzes Kleid (mind. knielang) oder Kostüm in hellen Farben, eventuell mit elegantem Hut und geschlossenen Schuhen oder Riemchensandalen

Stresemann

Hier wird lediglich der Gehrock vom Cutaway durch ein schwarzes Sakko ersetzt, sonst bleibt alles gleich.

Smoking

Dieser Code wird bei offiziellen Abendveranstaltung gewünscht. Weil der Smoking nicht vor 18 Uhr getragen wird, sollte das das Fest erst nach dieser Uhrzeit starten. Handelt es sich um eine Hochzeit, die bereits am Vormittag beginnt, wird erwartet, dass sich die Gäste umziehen.
Herren: Smoking inkl. langärmeliges Smokinghemd und schwarze, geschlossene Lacklederschuhe
Damen: mind. knielanges Abendkleid, elegantes Kostüm oder festlicher Hosenanzug z.B. aus Seide; nicht zu viel Haut zeigen; geschlossene, hohe Schuhe, dezentes MakeUp, echter Schmuck in Maßen

Festliche Kleidung / festlich elegant

Hier wird es schon legerer und mit etwas mehr Spielraum.
Herren: festliche, dunkle Anzüge in grau oder blau; bei Abendveranstaltungen auch schwarz
Damen: festliches Kostüm oder elegantes Kleid – Rocklänge immer noch mind. knielang; eleganter Jumpsuit; elegante, flache Schuhe wie Ballerinas sind „erlaubt“
DressCodes - ChampagnerLaune Events

Foto: Inga Seliverstova

Sommerlich festlich / sommerlich elegant

Gerade bei sommerlichen Temperaturen ist man froh, wenn es nicht ganz so formell zu geht. Das heißt aber nicht, dass man in FlipFlop auftauchen kann.
Herren: Anzug mit Krawatte in hellen Farben und leichten Stoffen
Damen: Cocktailkleid, festliches Kostüm oder schlichtes Abendkleid aus leichtem Stoff und hellen Farben

Cocktail

Der wohl bekannteste Dresscode. Kleidung, die in diesen Code fallen haben die meisten irgendwie zu Hause und müssen nicht teuer gekauft oder geliehen werden.
Herren: blauer oder grauer Anzug (schwarz wäre zu förmlich), schickes Hemd, Krawatten und elegante Schuhe; auch dunkles Sakko zu heller Hose ist erlaubt
Damen: knielanges, elegantes Cocktailkleid; Abendmakeup

Smart casual

Das ist der Dresscode mit dem meisten Spielraum – ganz legere und locker.
Herren: gute Hose mit Hemd und Sakko; Krawatte nicht nötig
Damen: Kleid, Hosenanzug oder Rock-Blusen-Kombinationen

 

„Life is a party, dress like it!“

Audrey Hepburn

Muss ich mich wirklich an den Dresscode halten?

Wenn ein Dresscode auf der Einladung angegeben ist, sollte man sich auch daran halten.
Je strenger/höher der Dresscode ist, desto weniger Spielmöglichkeit hat man.
Sollte „Black Tie“ angesagt sein, kann man nicht in Chino und Polohemd kommen. Umgekehrt fällt man bei dem Dresscode „Tracht“ im Smoking auch zu sehr auf. Es ist der Tag des Brautpaares und da richtet man sich nach deren Wünschen.
In allen größeren Ortschaften kann man sich z.B. Smokings etc. leihen. Fragt einfach mal bei einem Herrenausstatter nach.
Ein Hinweis zum Dresscode in der Einladung gibt eine Richtung vor. Trotzdem „schützt“ es euch nicht vor Fragen wie „Ich darf echt kein Hawaii-Hemd anziehen?!“ und ungewollten „Outfits“. Wenn Onkel Udos Hosenlänge, das einzige ist, was an diesem Tag nicht so ist wie geplant, dann lacht darüber und freut euch mit euren Liebsten zusammen zu feiern.
Alles Liebe,