Elopement, Durchbrennen – eine Hochzeit nur zu Zweit

Nicht jeder wünscht sich für die Hochzeit ein großes Fest, mit einer Menge Leute und einem enormen Tam-Tam. Sondern eher etwas intimes – im sehr kleinen Kreis oder nur zu zweit, ohne viel Aufhebens darum. Das ist vollkommen in Ordnung. Denn es ist eure Hochzeit und die darf & sollte so stattfinden, wie ihr es möchtet.
Deshalb möchte ich in diesem Post auf das Thema Elopement oder Durchbrennen eingehen und euch ein paar Hinweise sowie Tipps zur Planung mit auf den Weg gegeben.
Denn auch ein Elopement sollte geplant werden. 😉
Elopement - ChampagnerLaune Events

Foto: Dimitri Kuliuk

Was ist ein Elopement?

„Elopement bezieht sich auf eine Ehe, die plötzlich und geheim geschlossen wird und in der Regel eine eilige Flucht vom Wohnort zusammen mit dem Geliebten mit der Absicht beinhaltet, ohne Zustimmung der Eltern zu heiraten.“ (Quelle: Wikipedia)
In vielen v.a. englischen Romanen z.B. von Jane Austen wird in dem Zusammenhang davon gesprochen „nach Norden zu gehen“. Damit ist gemeint zusammen nach Schottland abzuhauen, um dort in der alten Schmiede von Gretna Green zu heiraten.
„Der Ort wurde über 200 Jahre lang von minderjährigen Paaren aus England, bald aber auch aus Teilen des übrigen Europas zur Hochzeit aufgesucht, weil sie hier ohne Erlaubnis der Erziehungsberechtigten eine Ehe schließen konnten.“ (Quelle: Wikipedia)

Eine Erlaubnis der Eltern brauchen heutzutage die wenigsten Paare. Allerdings mögen nicht alle die Vorstellung von einer großen Hochzeit oder wollen an einem bestimmten Platz (z.B. im Ausland) heiraten und können/wollen, nicht alle dahin einladen.

Es gibt viel Gründe mit seinem Herzensmensch durchzubrennen und sei es, um diesen besonderen Tag nur zu zweit zu feiern.
Elopement - ChampagnerLaune Events

Foto: Evgeniy Volivach

„Anywhere with you, is everywhere I want to be.“

J. Iron Word

Wie sieht ein Elopement aus?

Tja wie so oft, muss ich hier wieder schreiben: Es ist das, was du daraus machst.
Angefangen von einer kleinen Trauung im Standesamt nur zu zweit oder einer Strandhochzeit auf den Malediven mit den besten Freunden als Trauzeugen bis hin zu einer intimen freien Trauung auf einem Berg und noch vieles mehr – ist alles möglich.
Ihr dürft tragen, was ihr wollt (ja, auch bei einem Elopement, kann man ein Prinzessinnenbrautkleid tragen). Es darf stattfinden wo ihr wollt (natürlich unter Beachtung lokaler Gesetze und Bestimmungen). Ihr dürft mitnehmen, wen ihr wollt. Ihr dürft zum essen danach in die Currywurstbude am Bahnhof gehen oder euch eine Pizza liefern lassen oder doch lieber ins 3-Sterne Restaurant gehen.

Ihr bestimmt, wie euer Elopement aussieht! Und wenn ihr nach Gretna Green fahren wollt, nur zu: Denn ihr könnt euch dort immer noch trauen lassen.
Elopement - ChampagnerLaune Events

Foto: PNW Production

Tipps & Hinweise zur Planung

Ein Elopement zu planen ist nicht unbedingt weniger aufwendig, als eine große Hochzeit. Es kommt natürlich darauf an, was ihr euch vorstellt.

Eine rechtsgültige Trauung im Ausland z.B. New York oder Paris (auch Gretna Green) erfordert mehr Planung, Recherche und mehr Papierarbeit als zu zweit ins Heimatstandesamt zu fahren.
Deswegen mein erster Tipp:  Werdet euch klar, wie ihr euch euer Elopement vorstellt. Was wollt ihr machen? Wer soll dabei sein? etc.

In dem Zuge kommt gleich der nächste Tipp: Plant etwas für den kompletten Tag. Und sei es euch für einen Tag & eine Nacht im luxuriösesten Hotel der Stadt einzuquartieren. Denn stellt euch vor, ihr kommt nach der Trauung nach Hause, die Waschmaschine ist gerade fertig und die Wäsche muss aufgehängt werden, das Geschirr vom Frühstück steht noch rum, der Rasen sollte mal wieder gemäht werden… NEIN! Macht euch einen tollen Tag: Geht ins Spa, geht wandern, lecker essen, fahrt an den Flughafen und nehmt das erste Flugzeug in Richtung Süden – egal was! Nur nutzt diesen Tag, um ihn unvergesslich zu machen.

Auch wenn sonst niemand dabei ist, nehmt einen Fotograf*in mit, damit ihr wundervolle Bilder von eurer Hochzeit habt. Denn diese wollen Freunde & Familie wenigsten sehen, wenn sie schon nicht dabei waren. Das ist mein Tipp 3.

Ganz wichtig ist Tipp 4: Steht dazu! 
Auch wenn ihr mit Ankündigung durchbrennt oder es danach allen sagt. Irgendjemand ist immer beleidigt, nicht dabei gewesen zu sein und versucht vielleicht euch ein schlechtes Gewissen zu machen. Lasst euch nicht darauf ein! Es ist eure Hochzeit und eure Entscheidung – basta. 💪

Tipp 5: Sucht euch einen Partner in Crime. Jemanden mit dem ihr eure Pläne (sollte sie geheim bleiben) besprechen könnt. Jemanden, der euch vielleicht bei den Vorbereitungen hilft und im Hintergrund die Fäden hält z.B. das Picknick auf dem Berggipfel vorbereitet, die Waldlichtung für die freie Trauung dekoriert, etc. Nutzt am besten den Service eines Hochzeitsplaners.

Elopement - ChampagnerLaune Events

Foto: Pelageia Zelenina

Ich wünsche euch viel Spaß beim Durchbrennen! Für etwas Inspiration schaut euch dazu gerne auf meinem Pinterest Board „Nur wir zwei“ um.

Alles Liebe,