Verspätete Flitterwochen & Renewal

Dies wird ein etwas persönlicherer Post, denn ich möchte von meinen/unseren verspäteten Flitterwochen und dem Ehe-Renewal zu unserem 10-jährigen Hochzeitstag berichten.

Schon während der Planungsphase unsere Hochzeit 2012/2013 war sehr schnell klar: Echte Flitterwochen sind nicht drin. Zum einen mit Kleinkind wollten wir nicht weit wegfahren. Auch vom Budget und von der Zeit her, war damals nicht viel mehr drin als eine Woche Frankreich. Also haben wir den Plan gefasst, die Flitterwochen zum 5-jährigen Hochzeitstag nachzuholen. Dann ist die Kleine groß genug um bei Oma & Opa zu bleiben und wir können so lange Geld dafür beiseite legen, um es wirklich krachen zu lassen. Tja, aber wie das Leben so spielt kam es anders. Ein Haus und ein Geschwisterchen kamen dazu und verschoben unsere Pläne um weitere 5 Jahre.

Flitterwochen

Doch nun war es endlich soweit. Im September 2022  suchte ich das Reisebüro meines Vertrauens auf und berichtete von unserem Vorhaben. Schnell war das Reiseziel, die Malediven, festgelegt und dann galt es nur noch mit den Hotels, Reisedaten und Unterbringung zu jonglieren, um das beste Ergebnis für uns herauszuholen. Zum Glück gibt es Profis dafür!

Versteht mich nicht falsch, ich liebe es zu planen und das trifft auch auf Urlaube zu, doch hier musste ich kapitulieren. Denn diese Recherchearbeit war echt viel: Unterschiedliche Reisedaten, Hotels, Zimmerkategorien, Abflug- & Ankunftsflughäfen. Puh!!!

„Schuster, bleib bei deinen Leisten.“ So kümmerte ich mich dann lieber, nachdem die Reise feststand, um unser geplantes Renewal.

 

Renewal

Ein Renewal ist eine Erneuerung der Eheversprechen und nach mehr als 10 Jahren zusammen, fanden wir es wichtig und schön uns nochmal Gedanken über unsere Beziehung zu machen und unsere Versprechen von damals zu bekräftigen und ggf. zu erweitern. Zur Vorbereitung dafür hab ich mir ein paar Gedanken zu folgenden Fragen gemacht:

  • Was haben wir bereits zusammen erreicht?
  • Was hat sich verändert in unserer Beziehung? Was ist gleichgeblieben?
  • Wie sehen wir die kommenden Jahre?
  • Wie haben wir uns verändert?
  • Was schätzen wir am anderen immer noch und gibt es vielleicht einen Wesenszug, den wir erst vor kurzem am anderen entdeckt haben?
  • Was wollen wir zukünftig vielleicht ändern?

 

„A good marriage requires time. It requires effort. You have to work at it. You have to cultivate it.“

Gordon B. Hinckley

 

Da die Malediven schon seit Jahren ein beliebtes Flitterwochen bzw. Elopement Ziel sind, bieten die meisten Hotels fertige Pakete für Zeremonien an. Doch Vorsicht! Nicht jede Zeremonie ersetzt den Gang zum Standesamt bzw. hat eine rechtliche Bindung. Die meisten haben eher den Charakter einer Freien Trauung und sind vor dem Gesetz nicht bindend.

Ich hab im Vorfeld das Hotel kontaktiert und die Details abgeklärt, sowie einen Fotografen gebucht. Denn tolle Bilder müssen schon sein!

Dann ging es auch schon ans Outfit zusammen stellen. Hier war Etsy mein größter Freund, denn ich hatte einen bestimmten Look im Kopf, den ich so im Laden nicht gefunden habe. Besonders bei dem Kleid habe ich mir schwer getan, das Richtige zu finden. Doch endlich war alles komplett. Das Haarband habe ich übrigens vor 10 Jahren an unserer Hochzeit getragen und ich fand es schön auch beim Outfit eine Verbindung zu damals herzustellen.

 

 

Vor Ort

Nach unserem Direktflug nach Male wurden wir vom Hotel per Boot abgeholt und auf die Insel gebracht. Wir konnten auch gleich unseren Wasserbungalow beziehen und lagen wenige Minuten später auch schon am weißen Puderstrand mit einem kühlen Cocktail in der Hand. So können die Ferien beginnen!

Wir sind viel geschnorchelt, denn vor dem Hotel gibt es einen eigenen Korallengarten (siehe Bilder oben), haben das Spa genutzt und es uns bei leckerem Essen & Cocktails gut gehen lassen. Und schon bald kam der Renewal-Tag.

Der Guestmanager hat uns am Morgen vorher den Platz für die Zeremonie gezeigt und wir haben noch letzte Details besprochen. Um 15:30 Uhr ging es zurück in den Bungalow zum Getting Ready. Kurz vorher kamen die Blumen für uns und um 17 Uhr wurden wir von einem Trommler & dem Fotografen abgeholt. Sie führten uns zum Zeremonieplatz, der in der Zwischenzeit mit Traubogen, Blumen und Stoffbahnen dekoriert wurde.

Nach ein paar Begrüßungsworten und einem Schluck vom Ananas-Paarcocktail haben wir unsere Versprechen erneuert und dann gab es Zitronentorte und Cocktails für uns und die umstehenden Hotelgäste.

Um die „Golden Hour“ voll zu nutzen, sind wir mit dem Fotografen über die Insel gezogen und haben noch ganz viele Bilder gemacht.

Zurück im Bungalow, dessen Bett in der Zwischenzeit mit Blüten dekoriert wurde, haben wir uns die Gästekarten von vor 10 Jahren zusammen angeschaut. Denn wir hatten kein traditionelles Gästebuch, sondern jeder Gast durfte einen Lückentext ausfüllen, und ein Satz davon lautete „In 10 Jahren sind Jens & Kathi — und — einander.“ Da waren teilweise sehr lustige Karten dabei und sehr viele Prognosen von damals sind genauso eingetreten.

 

 

Mein Résumé

Ich bin immer noch sehr froh & dankbar, dass wir uns diese Zeit genommen haben und unser Eheversprechen auf diese Art erneuert haben. Es war wunderschön diesen Augenblick nur zu zweit zu genießen und das Hotel bzw. das Personal hat uns bei all unseren Wünschen unterstützt.


Hotel – www.embuduvillage.com

Fotos Zeremonie – Maldives Wedding Photographer (@weddingsinmaldives) • Instagram-Fotos und -Videos

Kleid – Bridesmaid silk dress Burgundy silk dress Prom dress Maxi – Etsy.de

Kette – www.donyaart.de

Haarband – Skinny Mint Lace Schärpe Mint Spitze Blumen Mädchen Schärpe – Etsy.de

Schild – Bettina Schnabel (@scrapzimmer_2.0) • Instagram-Fotos und -Videos

(Werbung, da Nennung – unbeauftragt und unbezahlt)

 

 

 

 

Alles Liebe,

Pin – verspätete Flitterwochen ChampagnerLaune