Meine Tipps für den Besuch einer Hochzeitsmesse
Hochzeitsmessen gibt es in jeder größeren und kleineren Stadt und dementsprechend groß und oder klein fallen sie auch aus. Ich war schon auf sehr vielen unterschiedlichen Messen zum einen für mich selbst, als Unterstützung und jetzt auch mit einem professionellen Auge.
Da dachte ich mir: Die Messesaison beginnt bald. Ich gebe dir ein paar Tipps an die Hand, damit du möglichst viel von deinem Messebesuch mitnehmen kannst – und ich meine nicht nur Werbematerial 😉
Doch zunächst:
Warum überhaupt auf eine Hochzeitsmesse gehen?
Reicht es nicht online zu recherchieren? 🤔 Nein, das reicht leider (oft) nicht. ❗
Der große Vorteil einer Hochzeitsmesse ist ganz klar – es ist live: Du kannst dir direkt die Sachen anschauen und auch anfassen. Du kannst die Dienstleister sofort kennenlernen, Kostproben genießen, Musiker live hören, sparen – viele Aussteller geben attraktive Messerabatte, an Vorträgen / Workshops teilnehmen…
Messen sind eine eigene Welt und jede Messe hat ihren eigenen Vibe. Allerdings haben sich folgende Tipps für mich bei Hochzeitsmessen sehr bewährt
Tipp Nr. 1 – Informieren
Informiere dich rechtzeitig über die stattfindenden Hochzeitsmessen in deiner Region oder in der Region, in der ihr heiraten wollt ggf. auch im Ausland. Schau auf Facebook, in der Lokalzeitung oder bemühe eine Suchmaschine.
Die meisten Messen kosten Eintritt (zwischen 5 – 20 EUR) und Karten können oftmals im Vorfeld erworben werden, was ich wirklich nur empfehlen kann.
Die größeren Messen werben zusätzlich mit Goodies, wie Sektempfang oder Kinderbetreuung. 👶
Tipp Nr. 2 – Finde dein warum
Bei den meisten Messen gibt es im Vorfeld ein Ausstellerverzeichnis und da lohnt es sich einen Blick darauf zu werfen. Denn jeder geht mit einer anderen Intension auf die Messe: Suchst du einen Fotografen 📷 aber es nehmen nur zwei teil, die du vielleicht schon ohne Erfolg angefragt hast, dann brauchst du nicht hin gehen. Suchst du aber einen Caterer 🍴 und es nehmen fünf teil, sieht die Sache schon wieder anders aus. Oder ihr wollt in einer ganz anderen Region heiraten, dann macht es Sinn sich vor Ort einen Überblick über die Möglichkeiten zu verschaffen.
Oftmals gibt es auch ein Programm, wann welcher Stand eine Modenshow macht, wann welcher Musiker spielt und manchmal gibt’s auch Vorträge oder Workshops zu bestimmten Themen.
Tipp Nr. 3 – Begleitung
Mit wem sollte man auf die Messe gehen? Nun das kommt wieder ganz darauf an, warum du gehen willst. Du suchst ein Kleid? Dann ist vielleicht dein:e Verlobte:r nicht die beste Wahl, wenn du es traditionell halten willst. Bei fast allem anderen sollte der Partner / die Partnerin schon mit, denn seine / ihre Meinung zählt ebenso. Allerdings und hier bin ich ehrlich 😅, die meisten Männer verlieren recht schnell das Interesse. Sie trotten dann nur noch lustlos hinterher, auf der Suche nach dem nächsten freien Stuhl. Deswegen unbedingt Tipp Nr. 2 beachten.
Meistens ist man allerdings auf der Messe an sich mit der Trauzeugin/besten Freundin/Mutti/Schwester o.ä. besser bedient. Außerdem nimmt man eh so viele Flyer etc. mit, dass der / die Liebste sich zu Hause dann in Ruhe ein Bild machen kann. 👍
Tipp Nr. 4 – nur mal so, ist nicht 🚫
Wenn du auf der Suche nach Inspiration bist und wirklich noch gar nichts feststeht, dann ist eine Hochzeitsmesse nicht der richtige Ort für dich. Denn je nach Größe, wirst du einfach erschlagen von dem Angebot. Bei großen Messen sind bis zu 250 Aussteller keine Seltenheit.
Andersherum, wenn euere Hochzeit schon feststeht, solltest du auch auf keine Messe gehen. Das bringt oft nur Zweifel und du beginnst vielleicht alles umzustellen.
Tipp Nr. 5 – am Messetag
- Plane ausreichend Zeit für den Messebesuch ein. Je nach Größe mind. 2-3 Stunden 🕐
- Gehe so früh wie möglich hin, dann sind die Dienstleister noch fit, motiviert und haben genügend Zeit für dich 💪
- Bequemes Schuhwerk ist ganz wichtig! Bei mir hat sich der Zwiebellook außerdem bewährt, da es ganz schnell sehr warm werden kann. 👟👕
- Denk daran ausreichend Flüssigkeit zu dir zu nehmen – Sekt zählt nicht 😊 – denn so ein Messetag kann anstrengend sein. Auch ein bisschen Nervennahrung kann nicht schaden. 🍪
- Du solltest deine Hochzeitsdaten (Wann? Wo? Wie viele Gäste?) sofort parat haben
- Je nach Größe der Messe wirst du sehr viele Flyer, Visitenkarten, Geschenke etc. bekommen. Eine stabile Tasche mitnehmen um ggf. umschichten zu können.
- Nimm auch deinen Kalender mit, damit du ggf. direkt vor Ort Termine ausmachen kannst 📆
Tipp Nr. 6 – auf der Messe
- Auf der Messe selbst wirst du kein Kleid anprobieren können, das geben einfach die wenigsten Lokationen her bzw. das kann man zeitlich schwer darstellen. Allerdings kannst du dir die Marke & das Model merken und meistens sofort einen Termin zur Anprobe im Brautstudio vereinbaren. 👰 Gleiches gilt für Herrenausstatter.
- Mittlerweile ist es Gang und Gäbe auf den Messen Kostproben zu verteilen, sei es von Kuchen, Cocktails, Eis, Sekt oder echtes Essen von der Kochstation. Ich war mal auf einer Messe, da hat ein Caterer kleine Portionen Rinderlende – perfekt medium – mit Trüffel ausgegeben.
- Man wird von den Ausstellern direkt angesprochen. Es kommt natürlich auf den jeweiligen Standinhaber an. Aber den meisten geht es um den persönlichen Kontakt; man möchte mit den Leute reden, ins Gespräch kommen, sehen ob es menschlich passt – und so sollte es ja auch sein. Ich wollte es mal erwähnen, da nicht jeder das so mag. Ein höfliches „Vielen Dank, ich habe mein Kleid schon gefunden.“ beispielsweise reicht aus und schon „darf“ man weitergehen.
- Nutze die Gelegenheit wenn eine große Modenshow ist, um mit Dienstleistern ins Gespräch zu kommen. Denn dann ist der Ausstellerraum meistens etwas leerer und man hat etwas mehr Ruhe. 😉 Allerdings sind intensive Beratungsgespräche nicht möglich. Deswegen vereinbare am besten gleich einen Beratungstermin.
- Auf den großen Messen besteht gerade bei Trauringen die Möglichkeit sich direkt vor Ort beraten zu lassen und diese sofort zu bestellen – meist aber nur bei den großen, einschlägig bekannten Juwelieren. 💍 Viele geben auch einen Messerabatt.
- Messerabatte ist so eine Sache – soll man ihn nutzen oder nicht? Viele wollen noch mal drüber schlafen, noch ein paar Infos sammeln etc. Frag einfach, ob der Rabatt auch noch nach der Messe gilt. Oft ist das der Fall, allerdings meist zeitlich begrenzt. Anders ist es natürlich, wenn du extra zur Messe fährst um dort z.B. dein bereits anprobiertes Traumkleid zu kaufen.
- Wirf auch mal einen Blick nach links und rechts. 😄 Klar ist es wichtig sich erstmal darum zu kümmern, warum man eigentlich auf die Messe gegangen ist. Aber es lohnt sich, sich einfach mal treiben zu lassen. Denn oft kommen einem noch Ideen oder man lernt Aussteller und ihr Angebot kennen, das man so erstmal nicht auf einer Hochzeitsmesse vermutet hätte. Wichtiger Hinweis: Wenn du dein Kleid schon hast, mache einen Bogen um die Brautausstatter. Du tust dir keinen Gefallen, wenn du dir andere Kleider anschaust.
- Fotografieren ist auf den meisten Messen erlaubt. 📱 Frage aber zur Sicherheit vorher den jeweiligen Aussteller um Erlaubnis, bevor du abdrückst. Gerade Brautausstatter sehen es eigentlich nicht so gerne, wenn ihre Kleider fotografiert werden.
Tipp Nr. 7 – nach der Messe
Nach der Messe unbedingt die Flyer & Visitenkarten sichten und aussortieren. Mache das am besten gleich am Abend, denn da ist der Eindruck von den Personen, mit denen du vielleicht gesprochen hast noch frisch.
Dann kannst du dir deine Favoriten zusammen mit deinem (vielleicht daheim gebliebenen) Liebsten nochmal in Ruhe ansehen: Checkt die Webseite, schaut auf Instagram und Facebook vorbei und lasst ein Like &/oder ein Abo da. Die meisten Leute freut das tierisch!
Wenn dir/euch die Arbeit oder der Look gefallen und ihr Interesse habt, schreibt euren Favoriten an und vereinbart ein persönliches Gespräch oder Treffen – diesmal mit dem Partner:in.
Ich wünsch euch viel Spaß bei deinem Messebesuch!
Alles Liebe,