Freie Trauung

Viele Paare wünschen sich zusätzlich zum offiziellen Akt im Standesamt eine Zeremonie, um ihren Bund zu besiegeln: Etwas eigenes, etwas individuelles, etwas offenes, etwas, dass sie ganz nach ihren Wünsche gestalten können. Sie wünschen sich eine Freie Trauung.

Freie Trauung - ChampagnerLaune Events

Foto: Ichad Windhiagiri

 

Was ist eine Freie Trauung?

Eine Freie Trauung ist ganz allgemein eine individuelle Trau-Zeremonie.
Sie wird oft als Alternative zur kirchlichen Trauung gesehen, da ein religiöser Bezug/Hintergrund nicht vorhanden sein muss.
Eine Freie Trauung kann alles sein, sie kann das mit einbeziehen, was ihr möchtet! Sie kann stattfinden wo und wann ihr möchtet.

Was ist eine Freie Trauung NICHT?

Eine Freie Trauung ist nicht offiziell!
Jemanden einfach so rechtsgültig verheiraten, wie man es im TV oft sieht („Dank meines, von ….kirche.com, verliehen Amtes erkläre ich euch…“), ist in Deutschland nicht möglich.
Auch kirchenrechtlich habe Freie Trauungen keine Bedeutung. D.h. wenn ein Partner z.B. schon einmal katholisch getraut worden ist, steht einer Freie Trauung trotzdem nichts im Weg und umgekehrt natürlich auch.

Für wen ist eine Freie Trauung geeignet?

Geeignet ist sie für jedes Paar, das sich eine individuelle Trauzeremonie wünscht.
Bei einer Freie Trauung, kann man wunderbar auf z.B. unterschiedliche Kulturkreise des Hochzeitspaares eingehen und diese miteinander verbinden.
Man kann jedes beliebige Ritual einbinden, z.B. Sandgießen, über den Besen springen, Handfasting (= rituelle verbinden der Hände eines Paares mit einem Tuch) u.v.m.
Auch für Erneuerungen der Trauversprechen ist eine Freie Trauung geeignet und natürlich für gleichgeschlechtliche oder polyamore Trauungen.
Außerdem lassen sich Freie Trauungen auch super mit anderen Zeremonien wie einer Willkommensfeier / Namensgebungsfeier (Taufe) verbinden.

Freie Trauung - ChampagnerLaune Events

Foto: Kampus Production

Wie kann so eine Freie Trauung aussehen?

Das schöne an so einer Trauung ist, dass alles möglich ist!
Ihr wünscht euch, auf einer Waldlichtung bei Vollmond zu heiraten? Oder doch lieber in einer alten Ruine den Mittelgang entlang zu schreiten? Oder im eigenen Garten zusammen mit nur einer Handvoll Menschen das selbstgeschriebene Eheversprechen auszutauschen?
Angefangen bei Ort & Zeitpunkt der Trauung, bis hin zur Sitzordnung der Gäste (es muss nicht immer einen Mittelgang geben!), Dauer der Zeremonie, Traurituale, Musikgestaltung, Live Acts, Einbeziehung der Kinder – ALLES ist individualisierbar!

Wer darf Freie Trauungen durchführen?

Da eine Freie Trauung nicht rechtsgültig ist, darf sie jeder durchführen – auch Papa, Mama, Opa, die beste Freundin…
Aber so eine Freie Trauung schüttelt man eher selten aus dem Ärmel. Sie bedarf Vorbereitungszeit sowie das Geschick eine solche Rede auch vortragen zu können.
Spätestens wenn es um die Entwicklung eines eigenen Rituals geht oder um die Einbeziehung der Anwesenden etc. braucht es Erfahrung. Diese hat dann oft nur der/die Profi – freie Redner:in.

Freie Trauung - ChampagnerLaune Events

Foto: Aleksandr Neplokhov

Wo finde ich einen passenden Redner:in und wie läuft die Vorbereitung ab?

Solltet ihr jemandem im Rhein-Main-Gebiet suchen, schickt mir gerne eine Email an hallo@chamapgnerlaune-events.de oder nutzt das Kontaktformular und ich helfe euch eine/n passende/n Redner:in für euch zu finden.
Viele Redner:innen sind auch auf Hochzeitsmessen zu finden und das wäre auch mein Profi-Tipp, solltet ihr selbst auf die Suchen gehen wollen.
Denn um eine Rede über euch zu schreiben, muss der/die Redner:in euch erstmal kennenlernen und da muss die Chemie stimmen – bei allen Beteiligten. Oft gibt es deswegen ein kostenloses Erstgespräch.
Wenn ihr einen Redner:in gefunden habt und alles vertragliche unter Dach und Fach ist, werden meist mehrere Termine zum tieferen Kennenlernen vereinbart und um eure Wünsche genau zu besprechen. Der/-Die Redner:in will ja schließlich wissen, wie ihr euch kennengelernt habt, welche Schritte ihr zusammen gegangen seid, welche Hindernisse gemeinsam überwunden wurden und wie ihr euch eure Trauung genau vorstellt. Oft werden auch noch Einzelgespräche ausgemacht, um weitere Infos über den jeweils anderen zu erhalten. Manche Redner kontaktieren auch die Eltern und/oder Trauzeugen/Freunde, um auch deren Gefühle/Ansichten mit einzubinden. Natürlich in Absprache mit euch.
Wenn der/die Redner:in genügend Infos hat, wird die Rede geschrieben, die ihr natürlich an der Trauung dann zum ersten mal hört. Als Geschenk geben euch manche die Rede in gedruckter Form mit nach Hause.
Die Trauung selbst wird vorher natürlich vom Redner:in zusammen mit euch geplant z.B. wann welche Musik kommt, wie der Einzug stattfindet etc.
Freie Trauung - ChampagnerLaune Events

Foto: Cleyder Duque

Was kostet eine Freie Trauung?

Das kommt natürlich darauf an, was ihr möchtet.
Um bei dem Beispiel „Ruinen-Trauung“ von oben zu bleiben, da wären zunächst die Location Miete, Miete für Sitzgelegenheiten sofern nicht vorhanden, Miete/Kosten für die Dekoration z.B. Traubogen, Blumen, Kerzen, Lichterketten, ggf. Teppich für den Mittelgang und natürlich die Kosten für einen den/die Redner:in.
Anders als bei der intimen Gartentrauung bei der vielleicht nur die Kosten für den Redner anfallen.
Ihr seht, auch hier ist alles möglich. Anders als bei einer kirchlichen Hochzeit, bei der Sitzgelegenheiten sowie Sonnen-/Regenschutz gegeben sind, muss bei einer Freien Trauung an alles gedacht werden und ggf. ran geschafft werden. Denkt also auch an einen Zeremonienmeister, der im Hintergrund dafür sorgt, dass alles für euch so glatt wie möglich läuft.

Ich wünsche euch eine wundervolle Trauung!
Alles Liebe,